1. Die Idee Waldkindergarten- „Die Waldzwerge“

 

Im Herbst 2001 wurde die Idee geboren, einen Kindergarten zu gestalten, in dem sich die Kinder den ganzen Tag in der freien Natur aufhalten und mit ihr im Rhythmus der Jahreszeiten, den Tieren, den Pflanzen und Bäumen und vor allem mit ihrer eigenen Phantasie leben können. Kurzerhand haben wir einen Artikel in die Zeitung gebracht, um zu einem Informationsabend einzuladen. Bereits an diesem Abend hat sich eine Gründungsgruppe von sieben Menschen gefunden, die dann innerhalb von ca. 5 Monaten die „Waldzwerge“ auf den Weg gebracht haben. Die Bürokratie war enorm, der Einsatz der Vorstandsmitglieder ebenfalls, die Stadt kooperativ und so konnte Anfang Mai 2002 der Kindergarten mit 2 Erziehern/Innen und 6-8 Kindern starten. Wir haben aus der Anfangsphase viel gelernt und positive Resonanz bekommen, so, dass wir uns entschlossen haben, im Frühjahr 2005 eine zweite Gruppe in den Wald zu schicken. Die Schutzhütten beider Gruppen standen auf einem Grundstück in der Rothenburger Str. 31 in

 

Falkensee, die erste Gruppe, die Eichhörnchen, hatten eine Laube und die zweite Gruppe, die Buntspechte, nannten einen umgebauten Zirkuswagen ihr eigen. Damit vergrößerte sich das Erzieherteam auf 5 Mitarbeiter/Innen.

 

Unsere Anfangsbetreuungszeit war vorerst noch halbtags von 8:00-13:00 Uhr, aber da sich die Welt dreht und wir nicht stehen bleiben konnten, auch wenn der Wald uns gerne dazu einlädt, haben wir uns entschlossen, eine Ganztagsgruppe zu eröffnen. Dazu haben wir mit der Hilfe der Eltern und ihrem großem Engagement über mehrere Jahre hinweg eine größere Schutzhütte auf einem neuen Grundstück in der Regensburger Str. 22 erbaut und sind dort im Sommer 2010 eingezogen. Dadurch ist es uns seitdem möglich, bis zu 12 Kinder bis 16 Uhr zu betreuen.