4.1. Das Bild des Kindes und die Rolle der ErzieherInnen

 

Basiskompetenzen zur Bewältigung des Alltags stehen im engen Zusammenhang mit den anstehenden Entwicklungs- und Lernzielen des Kindes. Zu ihnen gehören:

 

               Kooperationsbereitschaft

 

               Verantwortungsbewusstsein

 

               Eigeninitiative

 

               Flexibilität

 

               Reflexivität

 

               Kommunikation

 

               Fähigkeit zur Problemlösung

 

               Kritische Haltung

 

               Kreativität,

 

               Fähigkeit, das Lernen zu lernen

 

“Jedes Kind hat angeborene Gaben und Fähigkeiten von außerordentlicher Kraft, außerordentlichem Reichtum und Kreativität” (Loris Malaguzzi, Reggio- Pädagogik)

 

Die folgende Abbildung verdeutlicht unsere Idee der kindlichen Kompetenzen und den dazugehörigen Bildungsbereichen in Form eines starken Baumes.

 

 

Kinder sind eine Schöpfung der Natur. Deshalb liegt der Gedanke nahe, dass wir sie in naturnaher Umgebung besonders gut während ihrer kindlichen Entwicklung begleiten können. Der Samen wird uns vertrauensvoll in die Hände gelegt, um dem sich entwickelnden Wesen mit Hilfe der nötigen Bedingungen ein gutes „Wachstum“ in allen Bereichen zu ermöglichen. Manchmal brauchen zarte Pflanzen etwas Dünger und Wasser, um zu gedeihen. Ihnen das zu bieten, darin sehen wir unsere Aufgabe, wie die folgende Gegenüberstellung zeigt.