4.2. Partizipation

 

Die Meinung der Kinder ist uns wichtig. Wir verstehen die Kinder als ernstzunehmende Gesprächspartner und legen deshalb großen Wert darauf, sie in verschiedenste Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Dadurch werden die Kinder selbstbewusster, sie lernen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennen und auszusprechen, sie stellen Fragen, sie üben das Zuhören und Ausredenlassen, sie treffen eigene und achten andere Entscheidungen. 

Die Kinder können punktuell den Tagesablauf inhaltlich mitbestimmen:

 

Wo geht’s heute hin?

 

Was lesen wir heute?

 

Welches Lied möchten wir singen?

 

Welches Spiel möchten wir spielen?

 

Womit möchten wir uns jetzt länger beschäftigen (Projekt)?

 

Um zu einem Ergebnis zu kommen, erproben wir mit den Kindern unterschiedliche Wege, wie z.B. Mehrheits- oder Minderheitsentscheidungen, unterschiedliche Argumente/Diskussionen, Losverfahren, Abstimmungen, Abzählen.