5.5.    Mathematik und Naturwissenschaften   

 

Die Kinder lernen durch die natürlichen Spielmaterialien ein gesundes Verständnis für mathematische Zusammenhänge, denn sie zählen ihre Stöckchen, Tannenzapfen,  gefundene Pilze und Beeren, rechnen mit ihnen erste mathematische Aufgaben und vergleichen Gewicht und Größe. 

 

Ihre Sinne werden dabei sensibilisiert und sie beobachten ihre Umgebung ganz genau.  Auch die Anwesenheit der Kinder im Waldkindergarten wird pädagogisch zum Rechnen lernen genutzt. Im Morgenkreis zählen wir, wieviel Kinder anwesend sind. Die mitgebrachten Spielmaterialien werden von den Kindern vor und nach der Benutzung durchgezählt. Ähnlich wie bei den Buchstaben lassen sich im Wald auch Stöcke finden, die sich als Zahlen wiedererkennen lassen. Auf diese Art und Weise erlernen die Kinder einen ungezwungenen Umgang mit dem Zahlensystem.