5.8.1. Eingewöhnung

 

Jedes Kind braucht eine Eingewöhnung. Das Ankommen im Kindergarten bedeutet für alle zuerst einmal Veränderung. Eine behutsam gestaltete Eingewöhnungszeit ist die Grundlage für eine positiv empfundene Kindergartenzeit. Ein offenes und ausführliches Elterngespräch ist der Beginn einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Kindern, den Eltern und dem Team. Wir legen während der sensiblen Phase der Eingewöhnung besonderen Wert auf eine enge Begleitung, am Kind und seinen Bedürfnissen orientiert.

 

In der Regel nehmen wir uns für dieses Ankommen der Kinder 1-2 Wochen Zeit und Gleiches wünschen wir uns von den Eltern. Sobald eine tragfähige Beziehung zwischen dem Kind und den PädagogInnen entstanden ist, das Kind sich von uns trösten lässt, gilt die Eingewöhnung als abgeschlossen.

 

Aus den pädagogischen Erfahrungen heraus kommen Geschwisterkinder bei uns in unterschiedliche Gruppen.