5.8.2. Übergang von Kita in Schule 

 

Die Schulvorbereitung beginnt mit dem Tag der Geburt des Kindes. Bildung wird verstanden als Entfaltungsprozess eines Individuums, als Entwicklung der Persönlichkeit, in der Auseinandersetzung mit der sozialen, kulturellen und dinglichen Umwelt. Kinder sind in ihren Entwicklungsprozessen auf Erwachsene angewiesen. Für ein Kind ist es eine zentrale Entwicklungsaufgabe, die Schulfähigkeit zu erreichen. Dabei wird es von unserem Team bestmöglich unterstützt.                                                   

Im alltäglichen Spiel entfalten sich am ehesten folgende, für die Schule bedeutsame Basiskompetenzen:                                                                                                                                                                     

Selbstvertrauen und Ich- Stärke

Toleranzfähigkeit

Mut

Lernbereitschaft

Psychomotorische Kompetenz

Orientierung an Regeln

Eigene Problemlösungen suchen

Kreativität

Kooperationsbereitschaft

Konzentrationsfähigkeit

Neugier und Interesse 

Der Waldkindergarten "die Waldzwerge“ bietet den Vorschulkindern zusätzlich zu den täglichen

Erlebnissen und dem Fördern der Basiskompetenzen ein für die Schule abgestimmtes Vorschulprogramm, das aus Experimenten und anderen konzentrationsfördernden Aufgaben zusammengesetzt ist. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen. Wir bearbeiten mit den Kindern 4 unterschiedliche Bereiche. Zu ihnen zählen:                                                                                                                                                        

           Welt erforschen

           Welt erspüren

           sich in der Welt verständigen

           Welt deuten und die Welt erschaffen

 

                                                                                                                                                             Dafür nehmen wir uns regelmäßig Zeit für die Großen. Sie experimentieren, malen, schreiben, erforschen und erfahren die Welt mit allen Sinnen auf eine spielerische Art und Weise. Wir gehen Fragen nach wie: Warum ist der Himmel blau und das Reh im Winter grau? Kann man Gefühle sehen und rückwärts auf dem Baumstamm gehen?         Die Kinder werden zum genauen Beobachten und Fragen angeregt und diese Fähigkeiten nehmen die Kinder mit in die Schule. Schulfähigkeit zeigt sich daran, wie gut die Kinder mit ihren alltäglichen Herausforderungen umgehen können, auch ohne die Hilfe der Erwachsenen. Rückt der Zeitpunkt der Einschulung näher, erfahren die Vorschulkinder eine gewisse Vorbereitung, damit der Übergang so gut wie möglich gelingt. Wir bereden vorher intensiv, mit welchen Themen die Kinder sich konfrontiert sehen, bevor sie zur Schule kommen. Wir besuchen mit den Kindern zusammen eine Falkenseer Grundschule. Wir setzen uns gemeinsam mit ihren Fragen und Unsicherheiten auseinander und möchten ihre Freude auf die Schule  wecken.                                                              Kurz vor der Einschulung sind die Großen sooo groß und bereit, mit uns auf eine kleine ErlebnisReise mit Übernachtung zu gehen. Gestärkt durch die „Wald-Kraftsuppe“ vom Abschiedsfest kann die spannende Schulzeit beginnen.