Der Wald ansich ist täglich unser bester Lehrer, denn dort dürfen Kinder alles erleben, was sie für eine gesunde Entwicklung vor der Schule benötigen. Dazu zählen:
Buddeln, Matschen, Rennen, Klettern,
Rollen, mit anderen Kinder Kontakt aufnehmen, Neugierde befriedigen,
eigene Fragestellungen entwickeln,
Naturmaterialien zählen, Formen und Farben entdecken, Schnitzen, Bohren,
Sägen, auch mal laut sein, wenn einem danach zu Mute ist.
Aus diesen vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten erwächst die kindliche Fähigkeit des abstrakten Denkens. Dieses wiederum ist eine wichtige Grundlage für den späteren Erwerb des Rechnens, Lesens und Schreibens.
Nichts desto trotz bietet der Waldkindergarten "Die Waldzwerge" den Vorschulkindern ein breit gefächertes und naturbezogenes Angebot an vorschulischen Erfahrungen.
Dabei steht die Vermittlung des sozialen Lernens im Vordergrund. Wir möchten den Kindern dabei die für ihr Heranwachsen dringend notwendigen Fähigkeiten wie Selbstvertrauen und Selbständigkeit sowie die Freude am Lernen nahebringen. Nicht die schulischen Lerninhalte stehen bei unserer Vorschularbeit im Mittelpunkt, sondern das Heranführen daran, Aufgabenstellungen eigenständig erledigen zu können. Um dieses Ziel erreichen zu können, bieten wir den Vorschulkindern ein Vorschulprogramm an, welches ein mal wöchentlich am Waldvormittag statt findet. Zu unseren Themen zählen wir dabei:
Buchstaben
Zahlen
Geometrie
Mengenlehre
Länderkunde
Botanik
Zoologie
Zusätzlich ist uns das Vermitteln sozialer und emotionaler Kompetenzen ein großes Anliegen. Denn diese Fähigkeiten sind für die Kinder von großer Bedeutung, wenn sie im Schulalltag bestehen möchten. Als Unterstützung für unsere Vorschule nutzen wir die Wunderfitzmappe mit ihren ff. Bereichen:
Die Welt spüren,
Die Welt erforschen,
Die Welt erschaffen
Sich in der Welt verständigen
Die Welt deuten.
Von Kressesamen aussähen, über Märchen schreiben, bis hin zu Tierspuren aus Gips gießen oder über die eigenen Gefühle zu reden, ist alles in der Vorschule vertreten, was Kinder benötigen, um möglichst gut auf den Schuleintritt vorbereitet zu sein. Sich gegenseitig zuzuhören und selbstbewusst seine Meinung zu vertreten gehört genauso zum Vorschulalltag dazu, wie eine Schere oder einen Stift altersgemäß benutzen zu können.
Als Höhepunkt der Vorschularbeit findet eine gemeinsame Abschlußfahrt mit einer Übernachtung in der Herberge des Nachbarorts statt. Wir radeln mit den Kindern quer durch den Wald dort hin und genießen zwei erlebnisreiche Tage mit unvergeßlichen Eindrücken.
Über unser Vorschulangebot hinaus, arbeiten wir mit dem Sprachförderprogramm des Landes Brandenburg. Die Kinder, mit einem von uns diagnostizierten sprachbedingten Förderbedarf, werden im Rahmen der "Kompensatorischen Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung" täglich von einer Mitarbeiterin im Kindergarten innerhalb einer Kleingruppe gefördert. Der Grundstein der Sprachentwicklung beginnt direkt nach der Geburt des Kindes und dementsprechend im Elternhaus. In der Kita nutzen wir die vorhandenen sprachlichen Ressourcen der Kinder und bauen diese in dem speziell entwickelten Sprachförderprogramm "Wespe" aus. Spielerisch wird dort der Wortschatz erweitert und der Spaß an der Sprache entwickelt. Wir möchten den Kindern Lust auf Sprache machen und ihnen den Mut geben, kommunikative Kinder sein zu dürfen, denn wenn die Sprache altersgemäß entwickelt ist, ist ein wichtiger Grundstein dafür gelegt, den schulischen Anforderungen gewachsen zu sein.